Möglichkeiten - Die Philosophie von adamare, Teil 4 - Der SingleReisen Blog

Möglichkeiten – Die Philosophie von adamare, Teil 4

Wir von adamare haben 7 Thesen formuliert, die unsere Philosophie und Werte beschreiben. Heute geht es um die vielen Möglichkeiten, die das Leben mit sich bringt.

Auswahl der Möglichkeiten @ adamare Singlereisen

Auswahl der Möglichkeiten @ adamare Singlereisen

Ein Mensch muss sich an jedem Tag ca. 20.000 Mal entscheiden. Ob bewusst oder unbewusst, ob kurzfristig oder langfristig: er entscheidet sich zwischen verschiedenen Möglichkeiten, die seinen weiteren Lebensweg beeinflussen. Doch egal, für welchen Lebensweg er sich entscheidet – es wird stets andere Personen geben, die in diesem Moment nur eine richtige und viele falsche Möglichkeiten sehen. Beispiele hierfür gibt es wie Sand am Meer: welche Kleidung wir tragen, wo wir leben, mit wem wir befreundet sind, mit wem wir das Bett teilen. Für die Gesellschaft spielt es meist keine Rolle, dass es verschiedene Wege gibt, sein Leben zu leben, und sie versucht, die unkonventionellen Möglichkeiten zu denunzieren und als Makel zu definieren.

Frauen wurden die Möglichkeiten verwehrt

Ein Beispiel hierfür ist die Emanzipation der Frau. Früher war es Frauen nicht erlaubt, bestimmte Berufe auszuüben, da sie durch ihre biologischen Merkmale allein für das Kinderkriegen bestimmt waren. Im 18. Jahrhundert gab es zwar in Deutschland Frauen, die eine staatliche Schule besuchten und anschließend an der Universität einen Doktorgrad erreichten. Da die Schulen allerdings damals noch nach Geschlechtern getrennt waren und Frauen nach Meinung des Staates keine Bildung benötigten, um nach der Schule den Haushalt sowie die Kinder zu hüten, wurden die staatlichen Mädchenschulen nicht finanziell gefördert. Frauen wurde also die Möglichkeit nach einer besseren Bildung und einer Zukunft, die nicht vom Staat festgelegt wurde, verweigert. In den letzten Jahrhunderten hat sich zwar einiges verändert, doch Frauen, die keine Kinder möchten und nach einer Karriere streben, werden von der Gesellschaft noch immer kritisch beäugt.

Single-Dasein ist eine Möglichkeit, kein Makel

Auch wenn sich ein Mensch, ob Mann oder Frau, aktiv gegen das Leben in einer Partnerschaft entscheidet, kann die Gesellschaft dies nicht akzeptieren. Singles werden noch immer als Menschen mit einem Makel angesehen, anstatt als Menschen, die ein Modell unter vielen Leben. Die vierte These von adamare lautet daher: Single sein ist eine Möglichkeit unter vielen verschiedenen Modellen, sein Leben zu leben: eine Möglichkeit, kein Makel. Ob Familie mit Kind, Familie ohne Kind, Alleinerziehende oder Singles: jeder Mensch sollte für sich und ohne gesellschaftlichen Druck entscheiden dürfen, welches Modell unter vielen für ihn oder sie das ideale Lebensmodell ist. Wir von adamare wollen keinem Single vorschreiben, auf einer unserer Reisen den Traumpartner zu finden; deshalb gibt es bei uns auch keine Kuppelspiele. Wir möchten glücklichen Singles dabei helfen, die Möglichkeiten, die es gibt, voll auszukosten – ohne Druck, aber mit viel Spaß, und vor allem: Akzeptanz.

Viele Grüße

Euer Steffen Butzko


Foto: @ adamare SingleReisen


Steffen Butzko, adamare Singlereisen

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Leave a Reply