Kulinarische Köstlichkeiten von der Costa Blanca - Der SingleReisen Blog

Kulinarische Köstlichkeiten von der Costa Blanca

Diesmal: die Costa Blanca, die Wiege der Paella

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Auf unseren adamare Single-Reisen geschieht dies meist am reich gedeckten Tisch, der mit allerlei regionalen Köstlichkeiten aufwartet – denn dann verliebt man sich in die Urlaubsregion und möchte am liebsten nicht mehr abreisen. So geht es vielen unserer Gäste. Daher schreibe ich künftig über die Spezialitäten und Leckereien der beliebtesten Reiseziele von adamare.

Costa Blanca Paella © adamare Singlereisen

Costa Blanca Paella © adamare Singlereisen

Die Costa Blanca ist der Küstenabschnitt der spanischen Provinz Alicante und ein beliebter Urlaubsort für Spanier, andere Europäer und vor allem unsere Singles. Der Name der Region ist nicht geographisch gewachsen, sondern wurde in Anspielung auf die weiß gestrichenen Häuser und den weißen Sandstrand von Tourismusmanagern geschaffen. Hier wurde ein Gericht geboren, das viele mit Spanien verbinden: die Paella. Doch außer dem Reisgericht mit Meeresfrüchten werden hier noch andere Spezialitäten verzehrt, die das Herz jedes Genießers höher schlagen lassen.

Paella und Tapas als Tor zur Welt

An der Costa Blanca findet man typisch spanische Köstlichkeiten: die Tapas, kleine Häppchen, die schon einmal eine Hauptspeise ersetzen können, entstanden im 18. Jahrhundert. Die Weingläser wurden damals mit kleinen Tellerchen bedeckt, woraus die Idee entstand, ein halbes Ei, eine Olive oder ein Stück Schinken auf den Teller zu legen. Daher stammt ebenfalls der Name: „tapar“ bedeutet „zudecken“. Heute gibt es die Tapas in zahlreichen Sorten; gute Bars bieten bis zu 50 verschiedene Tapas an.
Die original spanische Paella wurde an der Costa Blanca in der Stadt Valencia erfunden und trägt eigentlich den vollen Namen Paella Valenciana. Dieses Pfannengericht aus Reis, Gemüse und Meeresfrüchten wird in einer besonderen Pfanne über einem Holzkohlefeuer zubereitet. Daher stammt ebenfalls der Name, denn „Paella“ bedeutet schlicht „Pfanne“ auf Valencianisch, der Varietät der katalanischen Sprache, die in dieser Region gesprochen wird. Damals war dieses Gericht als Resteverwertung gedacht, doch heute genießt man die Paella am liebsten im Kreis seiner Familie und Freude an Sonn- und Feiertagen im Freien.

Meerestiere und Reis in den Hauptrollen

Meerestiere, Gemüse und Reis sind die traditionellen Zutaten vieler Gerichte an der Costa Blanca. Es gibt ortstypische Reisgerichte wie das Arrós al Forn aus Val de Lugar, bei dem es sich um überbackenen Reis handelt, oder das Arrós a Banda mit Shrimps und Meeresfrüchten, das aufgrund der Zutaten oft mit der Paella verwechselt wird. Fisch und Meeresfrüchte werden gegrillt, gedünstet oder gebraten und ergeben so ein Hauptgericht mit Einfluss aus dem Mittelmeer. Im Landesinneren werden Lamm, Huhn und Wild verspeist. Ob als Lammspieße, die sogenannten Morunos, Entenbrust in Honigsauce oder als Albondigas en Salsa Picante, Fleischklößchen in einer Tomatensauce: stets ist Reis der ideale Begleiter zu den deftigen Speisen.

Speisen mit Früchten und Mandeln

An der Costa Blanca wachsen viele hochwertige und seltene Früchte: scharfe Noras, Mispeln, Erdmandeln oder Zitrusfrüchte sind hier kultiviert. Erdmandeln und Zitrusfrüchte werden in zahlreichen Süßspeisen verwendet. Der Coca ist ein traditioneller Festkuchen, der zu Feiern des heiligen Johannes verspeist wird. Er wird mit kandierten Früchten zubereitet (Coca San Juan), kann aber ebenfalls salzig mit Thunfisch (Coca amb Tonvina) verzehrt werden. Auch das typische Erfrischungsgetränk Horchata wird aus Zutaten hergestellt, die direkt vor Ort zu finden sind: er besteht aus Milch und Erdmandeln und wird halb gefroren getrunken.

Kommen Sie mit meinem Team von adamare und einer reiselustigen Singlereisegruppe an die Costa Blanca und lernen sie kulinarische Köstlichkeiten der Region kennen!

Viele Grüße

Euer Steffen Butzko


Foto: © adamare Singlereisen


Steffen Butzko, adamare Singlereisen

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Leave a Reply