Freiheiten - Die Philosophie von adamare, Teil 5 - Der SingleReisen Blog

Freiheiten – Die Philosophie von adamare, Teil 5

Wir von adamare haben 7 Thesen formuliert, die unsere Philosophie und Werte beschreiben. Heute geht es darum, die Freiheiten des Single-Lebens in vollen Zügen zu genießen.

Freiheiten im Singleleben © adamare Singlereisen

Freiheiten im Singleleben © adamare Singlereisen

Mein guter Freund Paul hat kein Auto. Er lebt in Berlin und benötigt nach eigenen Angaben kein Auto, da er sich zu Fuß, mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut in der Stadt bewegen kann. Im Freundes- und Bekanntenkreis wird Paul aber stets kritisch beäugt, wenn er mit dem Fahrrad zu einem Treffen in der Innenstadt erscheint. Für einen Mann Mitte 40 ist es heutzutage eigentlich selbstverständlich, ein Auto zu besitzen. Doch Paul hat seine Gründe für das fehlende Auto: nach einem Unfall mit Totalschaden, bei dem er glücklicherweise bis auf ein paar Kratzer unversehrt blieb, hat er sich kein neues Auto zugelegt. Paul und ich haben vor längerer Zeit ein Gespräch über seine neu gewonnene Einstellung zum Thema Autos geführt. Ich fragte ihn, ob er nicht doch in manchen Momenten das Auto vermisse. Er antwortete: „Zu Beginn habe ich es sehr wohl vermisst! Ich musste lange auf den Bus warten oder im Platzregen mit dem Fahrrad fahren, statt den Komfort des Autos zu genießen. Doch nach und nach erkannte ich die vielen Vorteile, die das fehlende Auto mit sich bringen – und jetzt würde ich mir nie wieder ein Auto kaufen, da ich mir ein Leben ohne die vielen neu gewonnenen Freiheiten nicht mehr vorstellen kann!“. Andere Leute würden stets die Vorteile eines Autos zu sehr in den Mittelpunkt rücken, statt auch eventuelle Nachteile zu erkennen. Die Nachteile anderer Fortbewegungsmöglichkeiten aber würden sie selten bedenken.

Ein Auto ist wie eine Partnerschaft

Ähnlich wie meinem Freund Paul geht es vielen Singles, die bereits gescheiterte Beziehungen hinter sich haben: sie werden von Familie, Freunden und Bekannten kritisch beäugt, wenn sie allein bleiben wollen. Jedoch wissen die Singles ihre neu gewonnenen Freiheiten zu schätzen und können ihr Leben außerhalb einer Partnerschaft so richtig auskosten. Nach der Trennung sah es sicherlich anders aus: die Nähe zu einem Partner und die gemeinsamen Abende werden im ersten Moment vermisst, so dass der Grund für die Trennung in den Hintergrund rückt. Bleibt der Single aber für längere Zeit allein, tun sich stets neue Möglichkeiten auf, das Single-Leben zu genießen und allein glücklich zu werden. Die fünfte These von adamare lautet daher: Freue dich über die Möglichkeiten und Freiheiten, die du als Single hast, statt dich über das Fehlende zu beklagen.
Natürlich bietet eine Partnerschaft, ebenso wie ein Auto, einen gewissen Komfort. Aus diesem Grund verstehen es die meisten Menschen nicht, wenn man ohne diesen Komfort leben will. Die Nachteile, die eine Beziehung mit sich bringen kann, werden nicht beachtet; gesellschaftlich anerkannt ist der Single nur, wenn er sich eine Partnerschaft wünscht und diese schnell wieder herbeiführen möchte. Entscheidet er sich dafür, Single zu bleiben und seine Freiheiten auszukosten, verstehen dies die wenigsten.

adamare versteht glückliche Singles!

Wir von adamare jedoch verstehen die Singles, die allein bleiben wollen – denn für sie sind unsere Singlereisen genau das Richtige! Wir versuchen nicht, jemanden davon zu überzeugen, dass eine Partnerschaft nur Vorteile mit sich bringt. Wir konzentrieren uns auf den Menschen selbst, nicht auf die Dinge, die er hat – oder eben nicht hat. Wir wollen Sie als Single davon überzeugen, Sie selbst zu bleiben und die vielen Möglichkeiten auszukosten! Zu diesen Möglichkeiten gehört, neben vielem anderen, auch eine Reise mit adamare SingleReisen und vielen anderen Singles, eventuell sogar mit einem Urlaubsflirt – wenn Sie das möchten! Wir wollen niemanden dazu zwingen nach einem Partner zu suchen, Sie alleine entscheiden wie Sie Ihr Leben und Ihren Urlaub gestalten. Lernen Sie nette Leute in ungezwungener Atmosphäre kennen und erleben Sie mit ihnen tolle Landschaften, gutes Essen und einen entspannenden Urlaub – mit mir und meinem Team von adamare!

Viele Grüße

Euer Steffen Butzko




Steffen Butzko, adamare Singlereisen

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

Leave a Reply