Entscheidungen - Die Philosophie von adamare, Teil 2 - Der SingleReisen Blog

Entscheidungen – Die Philosophie von adamare, Teil 2 1

Die 7 Thesen von adamare – Entscheidungen.

Wir von adamare haben 7 Thesen formuliert, die unsere Philosophie und Werte beschreiben. Heute dreht sich alles um die Entscheidungen, die man im Leben trifft.

In der vergangenen Nacht hatte ich einen Alptraum: ich war in einer Konditorei und wartete geduldig in der Schlange. Während ich wartete, sah ich mir die große Auslage an. Dort gab es Schokotorten, Obstkuchen, Plunderstückchen, Croissants und Windbeutel. Es waren so viele verschiedene Sorten vorhanden, dass ich beinahe Probleme hatte, mich zu entscheiden – wäre mir nicht ein großes, sahniges Stück Käsekuchen ins Auge gesprungen. Dieses Stück Käsekuchen war das beste, das mir jemals untergekommen ist. Daher stand meine Entscheidung schnell fest: als ich an der Reihe war, bestellte ich das Stück Käsekuchen. Doch sogleich fragte mich die Verkäuferin, ob ich denn sicher sei, dieses Stück Kuchen kaufen zu wollen? Jeder andere Kunde wolle schließlich immer die Schokoladentorte, weshalb wolle ich sie nicht? Auch die anderen Kunden schritten ein und bezweifelten, dass mich das Stück Käsekuchen glücklich machen werde. Ich ließ mich nicht davon abhalten, und die Verkäuferin reichte mir zweifelnd das Stück Kuchen. Doch kaum hatte ich mich an den Tisch gesetzt und das erste Stückchen des lecker saftigen Käsekuchens im Mund, kamen andere Kunden auf mich zu. Dieser Käsekuchen schmecke doch sicherlich nicht so gut wie die Schokoladentorte? Warum habe ich nicht diese bestellt, wie jeder andere? Sie bedrängten mich regelrecht, so dass ich am Ende aufsprang und brüllte: „Es reicht! Was ich mag und was mich glücklich macht ist ganz allein meine Entscheidung!“ Dann wachte ich schweißgebadet auf.

Singleurlaub auf Malta © adamare Singlereisen

Singleurlaub auf Malta © adamare Singlereisen

Nur eigene Entscheidungen machen glücklich

Diese Vorstellung, ständig von anderen Menschen bedrängt und zum eigenen Glück „gezwungen“ zu werden, ist schrecklich. Doch dieser Traum klingt so absurd: weshalb sollte mir jemand vorschreiben wollen, welches Stück Kuchen ich zu essen habe? Schaut man sich aber unsere Gesellschaft an, stellt man fest, dass dies keine solch absurde Vorstellung ist: an jeder Straßenecke hängen Plakate der neusten Produkte, im Fernsehen laufen Werbefilme und die Zeitung ist voll von Anzeigen, die uns dazu bringen wollen, glücklicher zu werden. Mir stechen stets besonders die Anzeigen für Partnervermittlungen ins Auge. Sie vermitteln, dass man als Single nicht glücklich sein kann, egal, wie sehr man es auch beteuert. Die Gesellschaft will mich also von meinem Unglück als Single überzeugen, als Teil eines Paares wäre ich angeblich glücklicher. Selbst, wenn ich mich als Single rundum zufrieden fühle, bezweifelt die Gesellschaft meine Entscheidung. Nicht so bei adamare, denn wir hinterfragen Ihre Entscheidung nicht. Unsere zweite These lautet daher: Single oder nicht – ganz alleine du entscheidest, was dich glücklich macht.

Wir von adamare wollen niemanden dazu zwingen, seinen Single-Status aufzugeben, wenn die Person sich selbst dazu entschieden hat. Treffen Sie auf einer unserer Reisen jemanden, den Sie gern näher kennenlernen wollen, stehen wir dem nicht im Wege. Sind Sie als Single aber rundum glücklich und zufrieden, zwingen wir Sie in keiner Weise dazu, eine Beziehung zu beginnen. Denn ganz egal, ob es sich um ein Stück Kuchen oder eine zwischenmenschliche Beziehung handelt: was Sie glücklich macht, ist ganz allein Ihre Entscheidung!

Viele Grüße

Euer Steffen Butzko



Steffen Butzko, adamare Singlereisen

Steffen Butzko ist Geschäftsführer der best mood events GmbH & Co.KG und betreibt das erfolgreiche Reiseportal adamare-singlereisen.de. Steffen ist Reiseleiter mit Herz und bietet echte, ehrliche und niveauvolle Singlereisen in die schönsten Gebiete der Welt.

Als Single- und Singlereisen-Experte bloggt Steffen regelmäßig rund um beide Themenbereiche, sowohl auf dem Singlereisen Blog als auch auf dem adamare Blog.

One comment on “Entscheidungen – Die Philosophie von adamare, Teil 2

  1. Reply Smithb393 Apr 10,2015 06:26

    Thanks for the sensible critique. Me and my neighbor were just preparing to do a little research about this. We got a grab a book from our area library but I think I learned more clear from this post. I am very glad to see such wonderful info being shared freely out there.

Leave a Reply